Scheibenzuber
Die Familie mit einer unendlichen Leidenschaft für Hunde.                                                                                                                                                                                                                                      -Bitte nach unten scrollen-

Unsere Hundegärten und die dazu gehörenden Hundewohnungen


Nach einer drei jähriger Planung war es endlich soweit - im Sommer 2005 haben wir unseren Hundegarten und unser Holzhaus gebaut.
21.000 Quadratmeter umfaßt unser gesamter Garten. Er teilt sich in ca. 13.000 m² Rasenfläche und 7700 m² Wald mit altem Baumbestand an Buchen, Fichten und Tannen auf.
Mittendrin haben wir auf ca. 4500 m² für unsere Hunde verschiedene Gärten sowie ein Holzhaus gebaut. In neun Zimmern leben unsere erwachsenen Hunde.
Zu den jeweiligen Hundezimmern gibt es neun unterschiedlich gestaltete Hundegärten. Der Wildbiologe Karel Kleyn war grundlegend an der Planung und Gestaltung der Erlebnischaraktere der Gärten beteiligt.
In diesen Gärten finden unsere Hunde verschiedene Herausforderungen, Aufgaben und Erlebnisse.

Da jeder unserer Hunde in den Genuss jedes einzelnen Gartens kommen soll und da ja schon einige Bayernspieler von uns einen Welpen bekommen haben (kleine Werbung am Rande :)),
haben wir das "Rotationsprinzip" vom ehemaligen Bayern München Trainer Ottmar Hitzfeld übernommen.
Sobald unsere Hunde ein paar Tage in einem Garten verbracht haben, siedeln wir im Uhrzeigersinn die Hundegruppen je um einen Garten weiter.
So kommen immer wieder neue Duftmarken ins Spiel und sämtliche Sinne werden gefordert.

Für diese gute Idee, bekamen wir bei der Abnahme durch das staatliche Veterinäramt, höchstes Lob - Wir freuen uns sehr für unsere Hunde!




Die Bauphase im Herbst 2005





Ein Traumwinter in unserem wilden Bayrischen Wald
-2005 / 2006-